Chatbot

Der Rückbau des ehemaligen STIHL Werk 5 in der Ludwigsburger Weststadt ist abgeschlossen: Sämtliche Gebäudestrukturen wurden zurückgebaut sowie die Bodenplatte und Fundamente entfernt. Abschließend wird das Gelände modelliert und für eine einstweilige Stilllegung vorbereitet.

Parallel zum Rückbau haben wir die Planungen für die Neuentwicklung eines Werkes in der Ludwigsburger Weststadt fortgeführt: Die anfängliche Konzeptstudie wurde in eine konkretere Vorplanung für ein innovativen Produktionsstandort für unsere Führungsschienen überführt. Dabei ist deutlich geworden, dass die Umsetzung der bestehenden Vorplanung eine unerwartet hohe Investitionssumme erfordern würde, u.a. wegen stark gestiegener Baukosten. Hinzu kämen erhebliche Energiekosten während des Betriebs. 

Es wurde daher entschieden, die Planungen zu Werk 5 zu redimensionieren und zu gegebener Zeit mögliche Alternativen zu prüfen. Als Benchmark soll u.a. die Schweiz als alternativer Standort geprüft werden. Dort produzieren wir unsere Sägeketten für den Weltmarkt. Sollte die Entscheidung für diesen Standort getroffen werden, könnte zukünftig die gesamte Schneidgarnitur in der Schweiz hergestellt werden. Ziel ist insgesamt eine realistische Planung mit einer wirtschaftlich vertretbaren Investitionssumme und einem effizienten Fertigungsbetrieb, damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gestärkt wird.

Da der Weiterbetrieb der bestehenden Schienenfertigung im Werk 2 in Waiblingen-Neustadt bis 2030 gesichert ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt final über den künftigen Fertigungsstandort entschieden. Das Areal des ehemaligen STIHL Werk 5 bleibt in Besitz von STIHL und wird zunächst stillgelegt. Über die weiteren Entwicklungen zum STIHL Werk 5 in Ludwigsburg halten wir Sie auf dieser Website informiert.

Newsticker Werksrückbau Ludwigsburg

1 | 5
Newsticker
01
02
03
04
05
Newsticker

27.02.2024: Der Rückbau ist abgeschlossen

Die durch den Rückbau des Gebäudes wiedergewonnenen Rohstoffe werden noch abtransportiert und einer neuen Verwendung zugeführt. Abschließend wird das Gelände modelliert und für eine einstweilige Stilllegung vorbereitet.

11.12.2023: Baustelle über Weihnachten und Neujahr geschlossen

Über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel ist die Baustelle geschlossen. Konkret finden von Freitag, 22.12.2023 bis einschließlich Sonntag, 14.01.2024 keine Arbeiten statt. Auch die Baustellenpforte wird in diesem Zeitraum nicht besetzt sein.

09.10.2023: Redimensionierung der Konzeptstudie

Inzwischen wurde die anfängliche Konzeptstudie für einen neuen Produktionsstandort in eine konkretere Vorplanung überführt. Dabei ist deutlich geworden, dass die Umsetzung der bestehenden Vorplanung eine unerwartet hohe Investitionssumme erfordern würde. STIHL hat daher entschieden, die vorliegenden Planungen zu Werk 5 zu redimensionieren und mögliche Alternativen zu prüfen. Ziel ist eine realistische Planung mit einer wirtschaftlich vertretbaren Investitionssumme, damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gestärkt wird.

 

05.05.2023: Entkernung des Gebäudes

Die Rückbauarbeiten im Gebäudeinneren laufen auf Hochtouren. Die Regale in den ehemaligen Logistikhallen werden demontiert und die Innenbereiche entkernt. Konkret bedeutet dies: fach- und sachgerechter Rückbau der noch vorhandenen Inneneinrichtung, wie Boden- und Deckenbeläge sowie Trennwände. Unter anderem werden auch die Lüftungskanäle, Ver- und Entsorgungsleitungen sowie Elektroinstallationen entfernt.

13.02.2023: Die Einrichtung der Baustelle beginnt

Bis voraussichtlich Anfang März richten wir am STIHL Werk 5 die Baustelle ein:  Neben der Anlieferung und dem Aufbau der Baucontainer sowie der  Baustellensicherheitssysteme stehen Vermessungs- und Grünpflegearbeiten an.  Zudem erfolgen erste Bauarbeiten für die Strom- und Wasserversorgung der Baustelle.

SO LIEF DER RÜCKBAU

Schauen Sie sich Video und Bildergalerien von den verschiedenen Rückbauphasen des STIHL Werk 5 in Ludwigsburg an oder nutzen Sie unsere Live-Webcam um sich einen Endruck über den aktuellen Stand zu verschaffen:

Zugang zur Live Webcam

STIHL Bauprojekt Werk 5 Ludwigsburg
Bauprojekt Fortschritt

Live-Webcam

Über die Webcam zeigen wir Ihnen alle 15 Minuten den Fortschritt des Bauprojekts von STIHL Werk 5 am Standort Ludwigsburg.

Der Rückbau in Bildern

01 Einrichtung der Baustelle

02 Entkernung des Gebäudes

03 Rückbau Dach- und Fassadenelemente

04 Gebäuderückbau

05 Ausbau der Bodenplatte

06 Abtransport der Baustoffe und Geländemodellierung

Haben Sie Fragen zum Projekt?

Melden Sie sich bitte gerne bei uns: bauprojekte@stihl.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN