Waiblingen, 28.03.2017 | Presseinformation Unternehmen

Erst deutschlandweit die Besten – nun auch europaweit: STIHL gewinnt European Excellence Award in Human Resources

Die ANDREAS STIHL AG & Co. KG hat den European Excellence Award in Human Resources für das beste Employer Video 2017 gewonnen. Mit einem interaktiven 360° Recruiting Film überzeugte das Personalmarketing von STIHL die europäischen Jury. „Wir haben mit dem Recruiting Film eine STIHL Erlebniswelt geschaffen, in der sich die Bewerberinnen und Bewerber virtuell bewegen und somit das Unternehmen kennenlernen können", erklärt Dennis Blöcher, Leiter Personalmarketing bei STIHL, das Konzept. Der European Excellence Award wird in insgesamt 26 Kategorien vergeben. Die Quadriga Hochschule Berlin und das Fachmagazin Human Resources Manager zeichnen damit Unternehmen in Europa für innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement aus. Bereits 2016 wurde das Waiblinger Unternehmen für das innovative Filmkonzept auf nationaler Ebene mit dem Human Resources Excellence Award in der Kategorie „Innovation des Jahres" ausgezeichnet.

Der 360° Recruiting Film ist ein interaktives Film-im-Film-Konzept, das den Zuschauer in einer eigens geschaffenen Welt animiert, sich über STIHL als Arbeitgeber zu informieren. Die Zuschauer bewegen sich in einer 360° Erlebniswelt und werden dabei von einer Moderatorin durch einen virtuellen Raum geführt. Bei diesem Rundgang können sich die Nutzer individuell Filmclips auswählen, die sie interessieren. Filminhalte vom Schüler bis zum Berufserfahrenen, unterschiedliche Berufsfelder und Themen wie Work-Life-Balance, Karriere und die Bewerbung, werden vorgestellt. STIHL Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben in den Kurzfilmen Einblicke in ihre Arbeitswelt und stellen ihren Beruf vor. „Die Mehrheit unserer Bewerberinnen und Bewerber sind technik-affin und sehr erfahren im Umgang mit Online-Medien. Dieser Zielgruppe werden wir mit diesem Video besonders gerecht", erzählt Carolin Buchmaier, die den Film als Projektleiterin entwickelt hat. Der Film ist unter www.stihl.de/karriere zu finden.