Waiblingen, 08.02.2018 | Presseinformation Unternehmen

STIHL verlängert Sponsoring-Engagement für die jazzopen in Stuttgart

Das Open-Air-Festival jazzopen ist seit einem Vierteljahrhundert fester Programmpunkt im Kulturkalender der Landeshauptstadt Stuttgart und findet 2018 vom 12. bis 22. Juli statt. Seit 2016 engagiert sich STIHL als Sponsoring-Partner dieser renommierten Musikveranstaltung; nun hat das Unternehmen sein Engagement bis 2019 verlängert.

Zum 25-jährigen Jubiläum warten die jazzopen mit einem umfangreichen Programm auf: über 40 Konzerte auf sechs Bühnen in zehn Tagen. STIHL Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Nikolas Stihl über die prominente Besetzung: „Die jazzopen bringen bekannte Künstler unterschiedlicher Jazz-Richtungen auf Stuttgarter Bühnen – von Till Brönner über Jamie Cullum und Joss Stone bis hin zu den Stuttgarter Lokalmatadoren Die fantastischen Vier. Ein echtes Highlight in diesem Jahr sind zudem die Elektro-Pioniere von Kraftwerk. Es wird also wieder spannend – wir freuen uns darauf."

Mit rund 34.000 Zuschauern im vergangenen Jahr – und über 500.000 Besuchern insgesamt – sind die jazzopen ein echter Publikumsmagnet. 2017 wurden die Besucher von einer von einem STIHL Motorsägenkünstler geschnitzten Stele begrüßt, die gleichzeitig ein beliebtes Fotomotiv darstellte. Darüber hinaus ist 2018 für die Konzerte auf dem Schlossplatz eine Brennstempelaktion geplant, bei der sich die Zuschauer als Andenken selbst eine Holzscheibe absägen und mit einem Eventmotiv versehen lassen können.

STIHL engagiert sich in sozialen und kulturellen Projekten am Stammsitz des Unternehmens in Baden-Württemberg wie auch international. Unter anderem unterstützt STIHL in einer Kooperation mit dem Bergwaldprojekt e.V. Waldschulwochen für junge Menschen, den Caligari-Filmpreis für Studenten der Filmakademie in Ludwigsburg  oder auch das ökologische Lernprojekt „Klassenzimmer am Fluss" der Stiphtung Christoph Sonntag in Waiblingen.