Waiblingen, 28.08.2019 | Presseinformation Unternehmen

STIHL kündigt umfassenden Relaunch von Website und neuen Online-Shop an

STIHL bietet künftig einen neuen Online-Shop für den deutschen Markt an. Auf der Webseite des Unternehmens www.stihl.de werden dann alle STIHL Produkte zum Verkauf angeboten. Im Mittelpunkt des neuen Angebots steht der Kunde. Um dessen Wünsche an Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang des neuen Online-Shops bestmöglich zu erfüllen, wurden wiederholt Kundenbefragungen und Nutzertests durchgeführt. Kunden können die Produkte im Online-Shop auswählen und sich entweder nach Hause oder zu einem Fachhändler ihrer Wahl liefern lassen. Dabei erhält der Käufer eine Beratung und Einweisung auf hohem qualitativen Niveau. Hierfür stehen zum Beispiel ausführliche Produktinformationen, Produktvideos sowie ein per E-Mail und Telefon erreichbarer Kundenservice zur Verfügung. Der neue Online-Shop wird im Rahmen einer Neugestaltung der STIHL Webseite im Frühjahr 2020 starten. Damit ist STIHL auch in Zukunft gut auf Kundenerwartungen eingestellt und kann besonders im Akku-Segment neue Kundengruppen ansprechen.

Wichtigster Partner bleibt für STIHL der servicegebende Fachhandel, der eng in das neue E-Commerce Angebot eingebunden wird. Im Verlauf des Beratungs- und Verkaufsprozesses wird dem Kunden der für ihn nächstgelegene Fachhändler empfohlen.  Dieser ist wie gewohnt persönlicher Ansprechpartner des Kunden und bietet auch zukünftig Beratung, Einweisung und Service. Für diese Leistungen erhält der Fachhändler eine Vergütung von STIHL. STIHL Motorsägen kann der Kunde ebenfalls online kaufen, er muss sie jedoch beim Fachhändler abholen, damit eine direkte und persönliche Einweisung gewährleistet ist. „Mit dem neuen Online-Shop gelingt es uns, die Vorteile des Fachhandels mit den Vorteilen des Online-Handels zu vereinen. Diese Kombination ist innovativ und besonders kundenfreundlich. Gleichzeitig profitiert der Fachhandel auf vielfältige Weise", betont Norbert Pick, STIHL Vorstand Marketing und Vertrieb. „Der deutsche Markt ist dabei digitaler Vorreiter für die STIHL Gruppe hinsichtlich Kundenorientierung."

Mit dem neuen E-Commerce Angebot stellt sich STIHL gemeinsam mit dem Fachhandel souverän im Online-Handel auf und gewährleistet, dass Beratung, Einweisung in die sichere Anwendung, die betriebsbereite Übergabe der Produkte und professioneller Service die wesentlichen Bestandteile der STIHL Markenphilosophie bleiben.