Waiblingen, 30.09.2024 | Presseinformation Unternehmen

Unternehmen aus der Region starten gemeinsame Kampagne: „Der Grüne Tunnel. Gut für uns alle.“

Mit Slogans wie „1 Tunnel. 365 Tage mehr Lebensqualität“ oder „Weniger Stau. Mehr vom Leben“ startet offiziell ab Montag, 30.9.2024, die Kommunikationskampagne „Der Grüne Tunnel. Gut für uns alle“. Die Kampagne rückt die dringende Notwendigkeit, die massiven Verkehrsprobleme im Nordosten Stuttgarts zu lösen, in den Fokus. Machen Sie mit und stimmen Sie ab für weniger Stau und mehr Lebensqualität im Nordosten Stuttgarts auf www.gruener-tunnel.de!

Der Grüne Tunnel soll Fellbach/Waiblingen und Kornwestheim miteinander verbinden, für staufreies Ankommen sorgen und gleichzeitig Landschaft erhalten. Überzeugt von der Lösung, haben eine Vielzahl von Unternehmen, die sich der Region verbunden fühlen, die Kampagne ins Leben gerufen. Als gemeinsame Stimme der Wirtschaft machen sie sich stark für den Erhalt der Lebensqualität und eine zukunftsfähige Region. Auch STIHL ist mit dabei.

„Den vielen beteiligten Unternehmen, die für zigtausende von Arbeitsplätzen in der Region stehen, geht es um nicht weniger als die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Stuttgart: eine gute, funktionierende und verlässliche Infrastruktur ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Seit vielen Jahren kämpfen wir in der Region mit lästigen Dauerstaus, die uns alle stark belasten – von gestressten, staugeplagten Mitarbeitenden bis hin zu unkalkulierbaren Warentransporten. Mit dem „Grünen Tunnel“ sorgen wir für die richtige Lösung, die Pendlern, Anwohnenden und Unternehmen gleich doppelt zugute kommt: an der Oberfläche erhalten wir das „Grüne“ und unter der Erde fließt der Verkehr“, erklärt Dr. Rüdiger Stihl, Gesellschafter von STIHL und Initiator der Kampagne „Grüner Tunnel“.

Das Konzept des „Grünen Tunnels“

Eine 10,7 Kilometer lange Strecke soll Fellbach/Waiblingen und Kornwestheim miteinander verbinden und so für staufreies Ankommen sorgen. Durch die Streckenführung unter der Erde bleiben gleichzeitig wertvolle Landschaftsflächen erhalten. Mit fünf flächensparenden Anschlüssen werden die umliegenden Orte an den „Grünen Tunnel“ angebunden, sodass diese von einer deutlichen verkehrlichen Entlastung profitieren. Die ständigen Staus und damit verbundener Lärm, Feinstaub und Abgase gehören somit der Vergangenheit an.

Der Anschluss bei Kornwestheim schafft sogar einen neuen Zugang ins Grüne: Fast ein Kilometer der B27, die Kornwestheim derzeit von den Landschaftsflächen trennt, wird in die unterirdisch verlaufende Anbindung des „Grünen Tunnels“ integriert. So kann für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zum Beispiel ein Landschaftspark entstehen. Auch zwischen Fellbach und Waiblingen können mit der Tieferlegung der Westumfahrung auf einer Länge von rund 800 Metern fast fünf Hektar Land hinzugewonnen werden. Dies zeigt, dass moderne Verkehrsplanung und der Erhalt von Landschaft sowie die Entsiegelung von Flächen kein Widerspruch sein müssen.

"Der Grüne Tunnel“ sorgt zudem für eine bessere Anbindung des Güterbahnhofs Kornwestheim, der derzeit um ein drittes Verladeterminal erweitert wird: Waren aus und für die Region können über den „Grünen Tunnel“ für die Langstrecke effizient und nachhaltig auf die Schiene gebracht werden – ganz ohne ein „rollendes Warenlager“ durch die Ortschaften.

Das Konzept des „Grünen Tunnels“ basiert auf einer von Verkehrsexperten detailliert ausgearbeiteten Machbarkeitsstudie, welche trotz geschätzter Kosten von 1,6 Milliarden Euro, nach heutigem Stand, ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis konstatiert – plus einen unschätzbaren Wert durch den Erhalt der Landschaftsflächen: Eine mindestens drei Meter dicke Erdschicht über dem „Grünen Tunnel“ gewährleistet weiterhin fruchtbare Ackerböden und natürliche Flächen für Lebensqualität und Naherholung.

Gut für uns alle. Und alle machen mit: Gemeinsam für den „Grünen Tunnel“

Den zahlreichen Unternehmen, die sich bei der Kampagne engagieren, liegt die Zukunftsfähigkeit und das Wohl der Region sehr am Herzen. Ziel der Kampagne ist, die Bürgerinnen und Bürger der Region für das Infrastrukturprojekt zu begeistern und auf der Website der Kampagne möglichst viele Stimmen für das Projekt zu sammeln. Diese Beteiligung ist ein wichtiger Schritt, um die Entscheidungsträger in der Politik von der Notwendigkeit dieses Projekts zu überzeugen und gemeinsam eine staufreie, grüne und lebenswerte Zukunft für den Nordosten Stuttgarts zu gestalten. In eine bessere Zukunft mit dem „Grünen Tunnel. Gut für uns alle.“

Weitere Informationen und die Möglichkeit, seine Stimme für das Projekt abzugeben, gibt es auf der Website www.gruener-tunnel.de