Für effiziente Pflegearbeiten im Wald
Die Akku-Forstpflegesäge STIHL HTA 150 mit leichtem Starr-Schaft
Mit dem Akku-Hoch-Entaster HTA 150 bietet STIHL Waldbesitzern und Forstprofis die erste speziell für Arbeiten in der Wald-Pflege konzipierte Forstpflegesäge. Sie verfügt über einen kurzen, besonders leichten Starr-Schaft mit Hohlwelle und ist mit einem ergonomischen Loop-Griff ausgestattet. Er ermöglicht in Verbindung mit dem Forstgurt STIHL ADVANCE X-TREEm HT die exakte Führung der 196 Zentimeter langen, leistungsstarken Forstpflegesäge und ein effizientes Arbeiten bei der Jungbestandspflege oder der Mischwuchsregulierung im Wald. Auch unerwünschter Aufwuchs kann so komfortabel und kräfteschonend im Stehen entfernt werden. Für ein exaktes Ansetzverhalten und ein sauberes Schnittbild sorgt die aus der Führungsschiene STIHL Rollomatic E Mini mit einer Schnittlänge von 30 Zentimetern und der Sägekette STIHL 3/8“ Picco Micro Mini 3 (PM3) bestehende Schneidgarnitur. Ihre Energie bezieht die Forstpflegesäge von einem 36-V-Lithium-Ionen-Akku aus dem für professionelle Anwender konzipierten STIHL AP-System. Empfohlen wird der AP 300 S, der dem Gerät mit einer Akkuladung ausreichend Energie für eine Einsatzzeit von bis zu 70 Minuten bei der Forstpflege bereitstellt. Er wird in den Akkuschacht im Gehäuse eingesteckt und sorgt so zusätzlich zur Energieversorgung für eine hervorragende Balance. Der STIHL HTA 150 ist neben der Forst-Version als universell einsetzbarer Hoch-Entaster für die Kulturen-Pflege erhältlich.
Die Details im Überblick:
- Effizientes Arbeiten im Forst
Die Forstpflegesäge HTA 150 ist der erste speziell für Pflegearbeiten im Wald konzipierte Akku-Hoch-Entaster von STIHL. Für präzise Schnitte in der Wald-Pflege verfügt das Gerät über einen besonders leichten Schaft mit Hohlwelle und einen kraftvollen EC-Motor. Dieser überzeugt in Verbindung mit dem leichten Magnesiumgetriebe mit seinem hohen Drehmoment und zeichnet sich durch einen vibrationsarmen Betrieb aus. Ein effektiver, einfach zu reinigender Luftfilter mit Metallgewebe sichert die Motorkühlung und damit eine lange Lebensdauer mit konstant hoher Leistung.
- Schnittstark und präzise
Ausgestattet ist die robuste Forstpflegesäge mit der Führungsschiene STIHL Rollomatic E Mini mit einer Schnittlänge von 30 cm und der Sägekette STIHL 3/8“ Picco Micro Mini 3 (PM3). Diese Schneidgarnitur gewährleistet eine hohe Schnittleistung und gestattet es, auch stärkere Äste bis 20 cm Durchmesser präzise und effizient abzusägen. Die seitliche Kettenspannung erleichtert das Nachspannen der Sägekette und der seitliche Spanauswurf reduziert die Verstopfungsneigung. Zudem hat der Anwender den Füllstand des halbtransparenten Haftöl-Tanks immer im Blick.
- Ergonomisch und komfortabel
Die Forst-Version der HTA 150 verfügt über einen ergonomischen Loop Griff. In Verbindung mit dem als Zubehör erhältlichen Forstgurt STIHL ADVANCE X-TREEm HT ermöglicht er die präzise und kräfteschonende Führung der 196 cm langen Forstpflegesäge sowie ein einfaches Manövrieren zwischen den Schnitten. Auch das Entfernen von unerwünschtem Aufwuchs kann so komfortabel im Stehen erledigt werden. Das senkt die Belastung von Muskeln und Gelenken und erlaubt den Einsatz des Geräts auch über eine längere Zeit. Zudem vereinfacht die Peilleiste auf dem Kettenraddeckel das exakte Ansetzen der Schneidgarnitur und bei Bedarf ermöglicht der montierbare Asthaken das einfache Entfernen des losen Schnittgutes. Beim Abstellen schützt der serienmäßige Standfuß das Gehäuse vor Bodenkontakt.
- Für saubere Schnitte in der Pflege
Der STIHL HTA 150 ist neben der Forst-Version auch als universell einsetzbarer Hoch-Entaster für die Baumpflege erhältlich. In dieser Variante ist das Gerät serienmäßig mit der schmalen Sägekette STIHL 1/4“ Picco Micro 3 (PM3) für ein sauberes Schnittbild ausgestattet.
- Akku-Baukastensystem für Einsätze auch bei widrigen Wetterbedingungen
Die für den Betrieb der Forstpflegesäge erforderliche Energie liefert ein 36-V-Lithium-Ionen-Akku aus STIHL AP-Akkusystem. Es ist für die Anforderungen professioneller Anwender konzipiert, IPX4-zertifiziert und somit spritzwassergeschützt, so dass es auch den Einsatz unter widrigen Wetterbedingungen wie bei Regen und Nässe erlaubt. Das Akkusystem umfasst über die Forstpflegesäge hinaus über 30 weitere Geräte für verschiedenste Anwendungen. Hinzu kommen Akkupacks und rückentragbare Akkus mit unterschiedlichem Energieangebot sowie diverse Ladegeräte. Sowohl für die Forst- als auch für die Pflege-Version des Hoch-Entasters HTA 150 sind alle Akkus des AP-Akkusystems kompatibel. Empfohlen wird der AP 300 S. Er wird in den Akkuschacht des Gehäuses eingesteckt und stellt mit einer Akkuladung ausreichend Energie für eine Laufzeit von bis zu 70 Minuten bei Forstpflegearbeiten bereit. Zugleich ist das Gerät perfekt ausbalanciert, da der Akku-Schwerpunkt in der Schaftachse liegt.
- Verlässliche Lade-Infrastruktur für Akku-Flotten
Profis müssen sich darauf verlassen können, dass die Akkus für ihre Geräte bei Arbeitsbeginn vollständig geladen und diese auch über den Tag einsatzbereit sind. Hierfür bietet STIHL verschiedene Lösungen: von Einzel- und Mehrfachladegeräten über einen Ladeschrank bis hin zur leistungsstarken Powerstation für die Stromversorgung fernab von Steckdosen. Zudem stehen Integrationslösungen für mobiles Laden auf dem Fahrzeug zur Verfügung, die vom Fahrzeugeinrichter bott zusammen mit STIHL entwickelt wurden. So können Betriebe die für ihre Bedürfnisse passende Lade-Infrastruktur individuell aufbauen – beginnend in der Werkstatt bis hin zum Einsatzort – und damit ihre Akku-Geräteflotten effizient und wirtschaftlich betreiben.
- Vorbereitet für STIHL connected
Die Akku-Forstpflegesäge STIHL HTA 150 ist für den STIHL Smart Connector 2 A vorbereitet und kann so ganz einfach in die cloudbasierte Systemlösung STIHL connected integriert werden. Gewerblichen Nutzern bietet dieses digitale Flottenmanagement unter anderem einen detaillierten Überblick über alle relevanten Gerätedaten wie beispielsweise Laufzeit und Alter oder auch über anstehende Wartungen und die Wartungshistorie.