Waiblingen, 24.04.2017 | Presseinformation Unternehmen

Klangvolle Matinee zu 60 Jahren STIHL Chor

Seit sechs Jahrzehnten sorgt eine kleine eingeschworene Gemeinschaft bei der Firma STIHL für den sprichwörtlichen guten Ton. 1957 gründete sich der STIHL Chor – heute ist er eine echte Institution des Waiblinger Unternehmens. Am Sonntag, 23. April, feierte die Männergesangsgruppe ihr 60-jähriges Bestehen mit einer Matinee in der neuen Kantine im STIHL Werk 2 in Waiblingen-Neustadt. Urspünglich war der Auftritt im Waiblinger Bürgerzentrum geplant, doch der Brand und die entstandenen Schäden machten diese Pläne zunichte. Daher fand der kleine Festakt nun dort statt, wo alles begann: bei der Firma STIHL.

Mit von der Partie war der befreundete Männerchor des Gesangverein Frohsinn Stetten. Die beiden Chöre unterhielten ihr Publikum während der gut eineinhalbstündigen, kurzweiligen Matinee bestens. Das Programm reichte vom berühmten „Jägerchor" aus der Oper „Der Freischütz" über Volkslieder bis hin zu modernen Schlagern. Besonders gut kam der abschließende gemeinsame Auftritt der STIHLer und der Stettener an. Nach „Spiel mir eine alte Melodie" und „Kalinka" forderten die Gäste lautstark eine Zugabe ein und spendeten den Sängern anschließend langanhaltenden Applaus.

Die Einnahmen der Matinee werden zu 100 Prozent gespendet, die gesamten Kosten für die Veranstaltung in Waiblingen-Neustadt übernimmt STIHL. „Wir möchten damit den schnellen Wiederaufbau des Waiblinger Bürgerzentrums unterstützen", sagte Chorvorstand Günther Wiegels zum Abschluss.  1.400 Euro kamen so am Sonntag zusammen.

Zum Hintergrund:

Ende der 1950er-Jahre soll einer jungen Dame während eines Betriebsausflugs der Gesang ihrer Kollegen so gut gefallen haben, dass sie die Idee anregte, doch einen Chor zu gründen. Seither gibt es den STIHL Chor – und seither singen ausschließlich die Herren, und die Damen dürfen sich an der Musik erfreuen. Sorge dafür, dass es immer gut klingt, trägt seit 18 Jahren Dirigent Roman Namakonov. Das Repertoire des Chors ist breit gefächert und umfasst nahezu 280 Lieder. „50 bis 60 sind so präsent, dass wir sie innerhalb kürzester Zeit abrufen können", sagte Chorvorstand Günther Wiegels während des Jubiläumskonzertes. Zusammen mit Stefan Balasa, zweiter Vorsitzender, Kassenwart und Notenwart in Personalunion, kümmert er sich um die Geschicke der ganz besonderen Herrengruppe. Und die singt alles, was ein Männerchor eben singen sollte: Volkslieder, Jägerlieder, Shantys, Wein- und Trinklieder, Musicalmelodien, Popmusik, Operettenlieder, Schlager oder auch Klassik.

„Wir sind Träger eines gewissen Kulturgutes, die klassische Volksmusik ist und bleibt unser Schwerpunkt", betont Roman Namakonov. Schließlich ist der STIHL Chor einer der letzten und wenigen reinen Männerchöre in Waiblingen und Umgebung. Eine Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückgeht. Damals gründeten sich in Deutschland reihenweise Chöre. Das gemeinsame Singen hatte vor allem Heimatverbundenheit und die Liebe zum Thema, trug die Sänger an Sehnsuchtsorte und sollte die harte Arbeit des Tages vergessen machen. Eine Tradition, an die der STIHL Chor heute noch anknüpft und die er heute noch bewahrt.