Waiblingen, 12.06.2017 | Presseinformation Unternehmen

STIHL Vertriebszentrale Dieburg startet Engagement für SOS-Kinderdorf e.V.

Die deutsche STIHL Vertriebszentrale in Dieburg wird die Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf e.V. unterstützen. Am 9. Juni 2017 fiel der Startschuss des Engagements mit einer Spende, einem VIKING Rasenmäher MB 448, an das SOS-Kinderdorf Hohenroth in Gemünden am Main (Bayern). Heribert Benteler, Geschäftsführer der STIHL Vertriebszentrale betont: „Das STIHL Stammhaus, die ANDREAS STIHL AG & Co. KG, kooperiert bereits seit vielen Jahren mit dem SOS-Kinderdorf e.V. Ich freue mich, dass nun auch die STIHL Vertriebszentrale eine Partnerschaft mit dem Kinderdorf eingeht und damit das gesellschaftliche Engagement der Hilfsorganisation unterstützen kann." Die STIHL Vertriebszentrale ist für die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten der STIHL Unternehmensgruppe in Deutschland zuständig.

STIHL Dieburg engagiert sich für SOS-Kinderdorf e. V.

Produktspende erleichtert der SOS-Dorfgemeinschaft die
tägliche Arbeit

Mario Kölbl, Leiter des SOS-Kinderdorf Hohenroth erklärt: „In unserer Dorfgemeinschaft bewirtschaften wir insgesamt 110 Hektar Äcker, Wiesen und Wald. Der VIKING Rasenmäher verschafft uns daher eine wesentliche Arbeitserleichterung. Wir freuen uns, das wir das erste SOS-Kinderdorf in Deutschland sind, das von der STIHL Vertriebszentrale unterstützt wird". Michael Putschko, Leiter Kundenservice und Öffentlichkeitsarbeit bei STIHL Dieburg, fügt hinzu: „Es ist beeindruckend zu sehen, was für eine immense Fläche die Dorfbewohner tagtäglich pflegen müssen. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, mit unserer Produktspende die Bewirtschaftung der Anlagen und Außenflächen zu erleichtern". In der SOS-Dorfgemeinschaft in Hohenroth wohnen und arbeiten seit 38 Jahren Erwachsende mit geistiger Behinderung – derzeit insgesamt 160 in 20 Wohnhäusern. Betreut werden sie von sogenannten Hauseltern, die gemeinsam mit ihren eigenen Kindern und den behinderten Erwachsenen in den Hausgemeinschaften wohnen. Zudem verfügt die Dorfgemeinschaft über einen zertifizierten Ökobetrieb, in dem Lebensmittel produziert und dann verkauft werden.

Langjährige Zusammenarbeit zwischen STIHL und SOS-Kinderdorf e.V.

Das Engagement von STIHL im SOS-Kinderdorf hat bereits Tradition. In den vergangenen Jahren hat das STIHL Stammhaus, die ANDREAS STIHL AG & Co. KG, etwa SOS-Kinderdörfer auf dem Balkan, den Philippinen und in Nepal mit Spenden unterstützt. Freiwillige Arbeitseinsätze, bei denen STIHL Mitarbeiter zweimal im Jahr die Außenanlagen von Kinderdörfern in Baden-Württemberg pflegen, gehören ebenfalls zum festen Bestandteil der Kooperation. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens von SOS-Kinderdorf e.V. in Deutschland ehrte die Hilfsorganisation im Rahmen eines Festaktes am 4. Juli 2015 unter anderem auch das langjährige Engagement von STIHL.