Waiblingen, 13.02.2018 | Presseinformation Unternehmen

Digitaler Service mit MemoMeister: STIHL beteiligt sich an Start-up FREIRAUM

STIHL beteiligt sich mit einer Minderheitsbeteiligung an der Freiraum GmbH aus Stuttgart. Das Startup hat die Kommunikations- und Organisationsplattform MemoMeister entwickelt, die insbesondere Handwerksbetrieben hilft, den Umgang mit der täglichen Flut an betrieblichen Informationen zu meistern. So speichert beispielsweise ein Mitarbeiter bei einem Außeneinsatz Bilder von Baufortschritten, Reklamationen oder Lieferscheine digital ab. Der entsprechende Kollege im Büro kann die Daten auf der Plattform in Echtzeit direkt abrufen, kommentieren und weiterverarbeiten. Dr. Bertram Kandziora, STIHL Vorstandsvorsitzender, erklärt: „Wir sehen in der Digitalisierung großes Potential, mit smarten Produkten und Geschäftsmodellen unseren Kunden - zu denen auch viele Handwerker, Garten- und Landschaftsbauer gehören - die Arbeit noch mehr zu erleichtern. Die Beteiligung an der Freiraum GmbH mit ihrer Softwarelösung MemoMeister ist für uns ein wichtiger Schritt, unsere digitalen Services weiter auszubauen."

Idee zu MemoMeister entstand in Zusammenarbeit mit STIHL

Die initiale Idee zu MemoMeister wurde im Rahmen des Innovationsprogramms ACTIVATR gemeinsam von STIHL Mitarbeitern und Startup Gründern entwickelt. Damit MemoMeister optimal auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist, wird die Softwarelösung kontinuierlich auf Basis von Kundenfeedbacks weiterentwickelt. „Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Pilotkunden haben wir eine einfache Lösung für die Dokumentation und Zusammenarbeit in Handwerksbetrieben entwickelt. Die Einrichtung dauert weniger als fünf Minuten und durch die Cloud-Lösung entfallen Installation sowie Wartung der Software. MemoMeister ist auch für den Außeneinsatz geeignet, dank einer dazugehörigen App für das Smartphone. Die betriebliche Kommunikation und der Dokumentenaustausch werden somit stark vereinfacht", betont Achim Maisenbacher, einer der zwei Gründer von MemoMeister. Jan Schurkus, weiterer Gründer des Start-ups, ergänzt: „Anstatt Informationen unkoordiniert über Messenger-Dienste oder E-Mail zu versenden, werden auf MemoMeister betriebsrelevante Dokumente automatisch gebündelt, sortiert und zuverlässig auf Servern in Deutschland gespeichert. Damit ersparen wir unseren Kunden das zeitintensive Einholen und Ablegen von Informationen und schaffen ihnen damit zeitlichen Freiraum für ihre tatsächlichen Aufgaben."

Mehr zur Freiraum GmbH

Die Freiraum GmbH wurde von Achim Maisenbacher und Jan Schurkus im Juni 2017 gegründet. Das Startup hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Alltag von Handwerksbetrieben zu erleichtern und ihnen mehr Freiraum für die wesentlichen Aufgaben zu schaffen. Das junge Unternehmen entwickelt und vertreibt das Organisations- und Kommunikationstool MemoMeister. Dieses ordnet betriebliche Informationen digital, macht sie zeit- und ortsunabhängig verfügbar und bewahrt sie nachhaltig sicher auf. Weitere Informationen gibt es unter https://www.memomeister.com/

Ihr Pressekontakt

Das könnte Sie auch interessieren