Waiblingen, 02.09.2019 | Presseinformation Unternehmen

Spatenstich für Erweiterung der STIHL Vertriebszentrale im Jubiläumsjahr

Mit einem symbolischen Spatenstich begann am 30. August 2019 der Bau eines neuen Logistikgebäudes bei der STIHL Vertriebszentrale in Dieburg. Dieser Neubau ist die erste Baustufe eines langfristigen Standortentwicklungsprojekts mit einer Gesamtlaufzeit von 6 Jahren. Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender des STIHL Beirats und Aufsichtsrats, betonte bei der Veranstaltung: „Der heutige Spatenstich markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte unserer Vertriebszentrale, die den gesamten deutschen Markt versorgt. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum investiert STIHL über 25 Millionen Euro in den Bau des neuen Fertigwarenlagers. Diese Investition ist Ausdruck unserer Zuversicht in die weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung. STIHL bekennt sich damit einmal mehr zum Vertriebsstandort Dieburg." Die Inbetriebnahme des neuen Gebäudes ist für Ende 2020 geplant. „Mit der Erweiterung unserer Logistik werden wir künftig noch besser in der Lage sein, weiter Marktanteile zu gewinnen und unsere anspruchsvollen Kunden zufriedenzustellen", so Heribert Benteler, Geschäftsführer der STIHL Vertriebszentrale.

Landrat und Bürgermeister begrüßen die Erweiterung

Der Spatenstich fand gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg Klaus Peter Schellhaas statt, der sich über die Erweiterung der STIHL Vertriebszentrale freute: „Die Verbindung von Tradition und Innovation ist eine von STIHLs ganz großen Stärken. Das neue Logistikgebäude ist ein überaus charmantes Kompliment an die Region, das ich gerne stellvertretend in Empfang nehme." Frank Haus, Bürgermeister der Stadt Dieburg, sagte bei der Veranstaltung: „Die Stadt Dieburg ist erfreut über die kluge strategische Entscheidung zur Erweiterung und das hiermit verbundene klare Bekenntnis von STIHL zu seinem Standort. Was vor 50 Jahren klein begann, ist inzwischen beispielgebend dafür, was gelingen kann, wenn Unternehmen und öffentliche Hand an einem Strang ziehen. Ich persönlich wünsche STIHL eine erfolgreiche Zukunft."

Deutscher Markt ist bedeutend für die STIHL Gruppe

Die STIHL Vertriebszentrale in Dieburg vermarktet die STIHL Produkte in Deutschland und feiert 2019 das 50-jährige Firmenjubiläum. STIHL Dieburg erzielte 2018 einen Umsatz von über 370 Millionen Euro und ist gemessen am Umsatz die größte Vertriebsgesellschaft in Europa. Die heutige STIHL Vertriebszentrale hat ihren Ursprung in einer STIHL Werksvertretung, die 1969 in Gundelfingen bei Augsburg gegründet wurde. 1971 wurde der Firmensitz nach Dieburg verlagert, zunächst in den Schlossgartenweg und ab 1979 an den heutigen Standort in der Robert-Bosch-Straße. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. So ist der Umsatz seit der letzten Erweiterung der Logistik im Jahr 2009 um 60 Prozent gestiegen. Mit innovativen Produkten, wie der STIHL MS500i, der weltweit ersten Benzin-Motorsäge mit elektronischer Einspritzung, einem umfangreichen Akku-Sortiment für Profis und anspruchsvolle Privatanwender sowie digitalen und vernetzten Produkten setzt STIHL den Wachstumskurs fort. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei der Verkauf der Produkte über den servicegebenden Fachhandel.