Waiblingen, 10.08.2022 | Presseinformation Unternehmen

Natur und Umwelt erleben mit dem Kinderferienprogramm von STIHL und Syntegon

Wo Kinderherzen höherschlagen: Ein spannendes Ferienprogramm wird dieses Jahr wieder bei der Kinderbetreuung von STIHL und Syntegon in Kooperation mit der Familien-Bildungsstätte Waiblingen e.V. geboten. Unter dem Motto „Natur und Umwelttage“ werden vom 1. bis zum 27. August 2022 rund 120 Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Unternehmen in Waiblingen betreut.

So stehen unter anderem Besuche bei der Jugendfarm und des Kleintierzuchtvereins in Waiblingen sowie des Tierparks Nymphaea in Esslingen an. Bei Ausflügen zu den Stadt- und Wasserwerken erfahren die Kinder, woher unser Trinkwasser stammt und wo der Strom herkommt. Bei vielfältigen Aktionen können die Kinder ins Reich der Sinne eintauchen und verschiedene Geschmäcker erkunden oder mit Licht und Schatten experimentieren. Für den kreativen Teil sorgt der Künstler Jo Nagel, der mit den Kindern einen Workshop zum Thema „Ytong: Mit Naturmaterialen Kunstwerke herstellen“ durchführt.

Maxi Enssle von der Familien-Bildungsstätte in Waiblingen, die für das Ferienprogramm verantwortlich ist, freut sich über die langjährige Kooperation mit STIHL und Syntegon: „Mit der Ferienwelt ist für die Kinder wieder ein tolles Programm geboten, bei dem sie spielen, toben, lachen und lernen können. Wir leisten damit außerdem eine wichtige Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Eltern.“

Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt

Bei STIHL und Syntegon genießt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert. Beide Unternehmen unterstützen das Kinderferienprogramm seit mehreren Jahren.

Markus Dörle, Bereichsleiter Personal bei STIHL: „Gerade als Familienunternehmen wollen wir berufstätigen Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. Das Ferienprogramm im Sommer ist nun schon seit 17 Jahren ein etablierter Bestandteil bei STIHL und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ STIHL fördert die Balance zwischen Beruf und Familie mit zahlreichen Maßnahmen wie flexiblen Arbeitszeitmodellen bis zu betriebseigenen Kindertagesstätte.

Auch bei Syntegon hat eine gute Vereinbarkeit und Familie und Beruf einen hohen Stellenwert. David Teske, Standortleiter in Waiblingen: „Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die besten Möglichkeiten bieten, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Deshalb gestalten wir ein Arbeitsumfeld, in dem alle kreative Freiheiten besitzen und sich unterstützt fühlen. Dazu zählt eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit der Ferienbetreuung möchten wir nicht nur Eltern unterstützen, sondern vor allem den Kindern abwechslungsreiche und lehrreiche Ferien mit viel Spaß ermöglichen“. Die Teilnahme am Ferienprogramm hat Syntegon in diesem Jahr erneut nicht nur Familien von Mitarbeitenden angeboten, sondern freie Plätze auch Kindern aus bedürftigen Familien zur Verfügung gestellt.

Bei dem Ferienprogramm werden Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr betreut. STIHL und Syntegon übernehmen jeweils einen Teil der Kosten für ihre Mitarbeitenden.