Chatbot

Waiblingen, 26.05.2023 | Presseinformation Unternehmen

Eva Mayr-Stihl Platz in Waiblingen eingeweiht

Der Bereich um die Galerie Stihl in Waiblingen trägt einen neuen Namen. Am 26. Mai 2023 wurde der Platz in Eva Mayr-Stihl Platz umbenannt und würdigt damit die Verdienste der Waiblinger Ehrenbürgerin. Oberbürgermeister Sebastian Wolf, Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender von STIHL Beirat und Aufsichtsrat und Neffe von Eva Mayr-Stihl, Robert Mayr, Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung, sowie der frühere Oberbürgermeister Andreas Hesky enthüllten gemeinsam die neue Namenstafel.

Enthüllten das neue Straßenschild am Eva Mayr-Stihl Platz (v. l.): Robert Mayr, Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung, Oberbürgermeister Sebastian Wolf, der frühere Oberbürgermeister Andreas Hesky, und Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender von STIHL Beirat und Aufsichtsrat und Neffe von Eva Mayr-Stihl. Bild: Gottfried Stoppel

Die Stadt Waiblingen würdigt mit der Namensgebung die großen Verdienste ihrer ersten Ehrenbürgerin Eva Mayr-Stihl, die in Waiblingen aufwuchs und am 9. April 2022 im Alter von 87 Jahren verstarb. Eva Mayr-Stihl war Unternehmerin und Stifterin. Als Mitglied der Geschäftsführung des Familienunternehmens STIHL trug sie 33 Jahre lang Verantwortung für das Unternehmen und hatte insbesondere die Aufsicht über die Finanzen inne. Als langjährige Beirätin und Aufsichtsrätin hielt sie ein waches Auge über die strategischen Geschicke des Unternehmens. Mit ihrem Ehemann Robert Mayr gründete sie 1986 eine gemeinnützige Stiftung.

Dr. Nikolas Stihl würdigt das Andenken: „Eva Mayr-Stihl wirkte über fünf Jahrzehnte in der Geschäftsführung und im Beirat in der Firma meines Großvaters Andreas Stihl. Es war das Verdienst meiner Tante, unser Familienunternehmen global aufzustellen, ohne dabei die schwäbischen Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Eva Mayr-Stihl hat ihr Leben immer in den Dienst der Firma gestellt. Auch nach ihrem Tod wirkt ihr gesellschaftliches Engagement als Stifterin weiter. Als Familie Stihl freuen wir uns sehr, dass der zentrale Platz um die Galerie in Waiblingen nun ihren Namen trägt und damit ihr Andenken bewahrt wird. Unser Dank gilt dem Waiblinger Gemeinderat für seine Zustimmung zur Umbenennung des Platzes.“

Oberbürgermeister Sebastian Wolf ergänzt: „Eva Mayr-Stihl wurde für ihr erfolgreiches und weitsichtiges Unternehmertum die Ehrenbürgerwürde der Stadt Waiblingen verliehen. Sie hat sich unserer Stadt ausgesprochen verbunden gefühlt. Mit ihrer Stiftung hat sie Impulse gesetzt und durch großzügige Förderungen dazu beigetragen, dass die Stadt Waiblingen ihr Profil als Kulturstadt weiter ausbauen konnte.“

Andreas Hesky, früherer Waiblinger Oberbürgermeister, sagt: „Eva Mayr-Stihl war eine herausragende Unternehmerin und eine Persönlichkeit, die ein großes Herz für ihre Mitmenschen hatte. Ihr waren von Anbeginn an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig. Natürlich forderte sie Kompetenz, Zuverlässigkeit, Fleiß und Einsatz – Tugenden, für die sie selbst stand. Man brachte ihr großen Respekt, Loyalität und Vertrauen entgegen.“

Zu Lebzeiten wurde Eva Mayr-Stihl vielfach für ihr Engagement ausgezeichnet. Am 11. November 2009 erhielt sie in der Frankfurter Paulskirche gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Peter Stihl den „Preis Soziale Marktwirtschaft" der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2011 folgten das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Ernennung zur ersten Ehrenbürgerin der Stadt Waiblingen. Seit 2019 hatte Eva Mayr-Stihl die Ehrensenatorinnen-Würde der Universität Freiburg inne.

Ihr Pressekontakt

Das könnte Sie auch interessieren