Waiblingen, 27.06.2024 | Presseinformation Unternehmen

STIHL wird Teil der Science Based Targets Initiative

Klimaschutz ist für STIHL ein zentrales Anliegen und ein wesentlicher Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie.  Nun hat sich das Familienunternehmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen und verpflichtet sich damit zu wissenschaftsbasierten Klimazielen gemäß den Kriterien der weltweit anerkannten Organisation.

Mit der Unterzeichnung und Einreichung des Commitment Letters der Science Based Targets Initiative (SBTi) unterstreicht STIHL sein Engagement für den Klimaschutz. Gleichzeitig verpflichtet sich das Unternehmen, seine Emissionsziele auf wissenschaftlicher Grundlage zu setzen und damit einen Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius und idealerweise auf 1,5 Grad Celsius zu leisten. „Unser Anschluss an die SBTi ist ein entscheidender Schritt auf unserem Weg in eine nachhaltigere Zukunft“, sagt Dr. Michael Prochaska, STIHL Vorstand Personal und Recht und zuständig für die Koordination der Nachhaltigkeitsinitiativen. „Wir nehmen damit unsere Verantwortung als global agierendes Unternehmen wahr, unsere Treibhausgasemissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren.“

In den kommenden Monaten wird STIHL einen detaillierten Maßnahmenplan sowie entsprechende Klimaziele erarbeiten. Die Klimaziele müssen innerhalb von 24 Monaten nach Unterzeichnung des Commitment Letters bei der SBTi eingereicht werden. Sie werden anschließend von der SBTi validiert und sollen sicherstellen, dass die Unternehmensstrategie von STIHL mit den globalen Klimaschutzanforderungen übereinstimmt.

Im Fokus: Ökosysteme, Kreisläufe, Sorgfalt

Schon lange vor der Verpflichtung zu SBTi hat STIHL das Thema Nachhaltigkeit strategisch und organisatorisch im Unternehmen verankert. 2021 wurden das bisherige Engagement und laufende Aktivitäten in einer gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie gebündelt. In drei Fokusfeldern – Ökosysteme, Kreisläufe, Sorgfalt – setzt sich das Familienunternehmen ambitionierte Ziele, die konsequent verfolgt werden. So sind seit Ende 2023 nahezu alle STIHL Produktions- und Vertriebsgesellschaften rechnerisch treibhausgasneutral (Scope 1 und 2). Erreicht wurde dies in erster Linie durch die schrittweise erfolgte Umstellung auf den Bezug von Grünstrom sowie durch einen Mix aus Ausgleichszertifikaten und CO2-Einlagerung durch Agroforstwirtschaft. Detaillierte Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von STIHL gibt es im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht: STIHL Nachhaltigkeitsbericht 2023

Über die Science Based Targets Initiative (SBTi)

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) wurde 2015 von den Akteuren Carbon Disclosure Project (CDP), United Nations Global Compact (UNGC), World Resources Institute (WRI) und World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen. Sie unterstützt Unternehmen dabei, ihre Klimaziele im Einklang mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur globalen Erderwärmung zu setzen und das Handeln so auszurichten, dass das Ziel des Pariser Klimaabkommens erreicht werden kann. Dieses sieht vor, dass der weltweite Temperaturanstieg möglichst auf 1,5 Grad Celsius, auf jeden Fall aber auf deutlich unter zwei Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter beschränkt werden soll. https://sciencebasedtargets.org/