Waiblingen, 14.11.2024 | Presseinformation Unternehmen
Mehr als ein Firmenmuseum ist die 2023 eröffnete Markenwelt des Familienunternehmens STIHL in Waiblingen. Nun hat das innovative Ausstellungskonzept gleich zwei Auszeichnungen erhalten: den „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ sowie den Internationalen Designpreis „Focus Open“ in Silber des Landes Baden-Württemberg.
Die Preise würdigen die herausragende Gestaltung und interaktive Umsetzung der STIHL Markenwelt, die Besucher in die fast 100-jährige Geschichte von STIHL, seine Produktwelt und das Ökosystem Wald eintauchen lässt.
„Obwohl STIHL das Synonym für Kettensägen ist, stehen die Geräte nicht aufdringlich im Vordergrund der Ausstellung. Zuerst, und das ist besonders zu erwähnen, geht es um die Natur, um den Wald, den Baum als Basis des Lebens und auch des Unternehmens. Die Schau bietet einen hohen Erlebniswert für alle Besuchergruppen“, so der Kommentar der Jury des Internationalen Designpreises Baden-Württemberg. Die Preisverleihung fand am 7. November in Stuttgart statt. Bereits am 1. November wurden in Berlin die Sieger des „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ geehrt. Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit, die STIHL Markenwelt erhielt den Preis in der Kategorie „Corporate Museum, Exhibition Design“.
Die beiden Auszeichnungen gehen damit auch an die Kreativagentur dreiform GmbH, die die Ausstellungskonzeption, Inhalte und interaktiven Stationen für die STIHL Markenwelt mit dem Unternehmen entwickelt und umgesetzt hat.
Die Ausstellung
Die STIHL Markenwelt ist in drei thematische Ebenen gegliedert: Vision, Innovation und Emotion. Auf einer Fläche von 1.600 m² spiegelt sie die Innovationskraft und Werte des erfolgreichen Familienunternehmens wider und macht diese durch multisensorische und interaktive Elemente erlebbar.
Ein Highlight ist das drehbare Waldkino der Ebene „Emotion“. Hier geben 360-Grad-Filme tiefe Einblicke in das Ökosystem Wald und die Prinzipien nachhaltiger Forstwirtschaft. Entstanden ist diese Wissensplattform im Erdgeschoss in Zusammenarbeit mit internationalen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forstwirtschaft.
Die Ebenen „Vision“ und „Innovation“ erzählen die Geschichte des schwäbischen Familienunternehmens: von den Anfängen der Forstarbeit mit den ersten historischen Zweimannsägen über den aktuellen Stand wegweisender STIHL Technologien, bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft und auf künftige Anwendungsfelder. Es kommen in der Ausstellung auch Mitarbeitende zu Wort, die aktuelle und relevante Unternehmensthemen vorstellen, beispielsweise die STIHL Nachhaltigkeitsstrategie oder Produktinnovationen hinsichtlich Sicherheit und Ergonomie.
Der Sonderbereich STIHL TIMBERSPORTS® gibt den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die Wettkampfatmosphäre des Sportholzfällens einzutauchen. Abgerundet wird das Angebot mit einem Amphitheater für Produktvorführungen, einem Café und dem STIHL Markenshop.
Weitere Informationen zur STIHL Markenwelt: www.markenwelt.stihl.de
Reguläre Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit:
Samstag & Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr