Waiblingen, 27.08.2024 | Presseinformation Unternehmen
Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, MdL, besuchte am 26. August das STIHL Magnesium-Druckgusswerk in Weinsheim. Geschäftsleiter Hartmut Fischer empfing die Ministerin zu einem Rundgang durch das Werk und einem anschließenden Austausch zu den aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Branche.
Ministerin Daniela Schmitt zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft des Werks: „Das STIHL Magnesium-Druckgusswerk in Weinsheim ist ein herausragendes Beispiel für die Leistungsstärke unserer mittelständischen Industrie in Rheinland-Pfalz. Die Produktion ist ein zentraler Baustein für die Wertschöpfung und sichert zahlreiche wertvolle Arbeitsplätze. Es ist essenziell, dass wir die Rahmenbedingungen weiter verbessern, um solche Standorte auch zukünftig wettbewerbsfähig zu halten – insbesondere durch eine zuverlässige, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung.“ Auch hat die Ausbildung und Fachkräfteentwicklung eine große Relevanz, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des STIHL Standortes in Weinsheim langfristig zu sichern.
Geschäftsleiter Hartmut Fischer unterstrich die Dringlichkeit dieser Themen: „Die wirtschaftliche Zukunft unseres Standorts hängt maßgeblich davon ab, dass auch auf landespolitischer Ebene die spezifischen Bedürfnisse der Industrie in Rheinland-Pfalz unterstützt und weiter konkurrenzfähige Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die Verschlankung von bürokratischen Prozessen und mehr Pragmatismus bei Berichtspflichten sind von großer Bedeutung, um unseren Betrieb weiter effizient zu gestalten.“
Bei einem Betriebsrundgang erhielt Ministerin Schmitt Einblicke in die weitere Entwicklung des Magnesium-Druckgusswerks seit ihrem letzten Besuch vor gut zwei Jahren anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des STIHL Standortes.
Über STIHL Magnesium-Druckguss
Das STIHL Magnesium-Druckguss Werk produziert leichte und qualitativ sehr hochwertige Magnesium-Druckgussteile für STIHL Motorsägen und Motorgeräte sowie für Unternehmen aus der Automobil-, Motorrad-, Fahrrad- und Elektroindustrie und der Medizintechnik. Das 1971 von STIHL gegründete Werk in Weinsheim ist heute eines der modernsten Magnesium-Druckgusswerke Europas mit rund 850 Beschäftigten.