Waiblingen, 31.07.2024 | Presseinformation Unternehmen

Knatterboote, Fischmobil und Wilhelma – Ferienprogramm von STIHL und Syntegon

Alles, nur nicht langweilig: Auch in diesem Jahr bieten die beiden Unternehmen STIHL und Syntegon in Kooperation mit der Familien-Bildungsstätte Waiblingen Kindern ihrer Mitarbeitenden ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.

Mit Beginn der Sommerferien ist auch das diesjährige Ferienprogramm gestartet. Ein erstes Highlight fand am 30. Juli 2024 statt: Zehn Kinder erlebten bei STIHL einen Tag voller Kreativität und Handwerk. Unter Anleitung von Ausbilder Martin Sini und Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr entstanden mit Säge, Feile, Leim und Farbe Knatterboote, die anschließend mit großer Begeisterung in einem Zuber zu Wasser gelassen wurden.

Ein Gewinn für Eltern und Kinder

Im Ferienprogramm, das in den ersten vier Ferienwochen stattfindet, werden in diesem Jahr insgesamt rund 140 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren in altersgerechten Gruppen von 8 bis 17 Uhr betreut. Damit setzen sich die drei Kooperationspartner – STIHL, Syntegon und die Familien-Bildungsstätte Waiblingen – für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. „Das Kinderferienprogramm ist inzwischen zu einem festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur geworden“, sagt STIHL Personalleiter Markus Dörle. „Als Familienunternehmen legen wir großen Wert darauf, während der Sommerferien eine ansprechende Betreuung für die Kinder unserer Mitarbeitenden anzubieten. Dies ist besonders wichtig, um Eltern zu entlasten, wenn Kindergärten und Schulen geschlossen sind.“ Seit 2006 bietet STIHL das Ferienprogramm an und übernimmt für Kinder seiner Mitarbeitenden die Hälfte der Betreuungskosten.

Auch Syntegon unterstützt das Ferienprogramm seit vielen Jahren. „Wir legen Wert auf ein Arbeitsumfeld mit dem nötigen Freiraum für alle Mitarbeitenden, wozu eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zählt. Mit der Unterstützung des Kinderferienprogramms möchten wir genau dazu beitragen und freuen uns über das Interesse aus der Belegschaft. Bei der Ferienbetreuung stehen natürlich die Kinder im Fokus, denen wir abwechslungsreiche und lehrreiche Ferien mit viel Spaß wünschen“, so Standortleiter Markus Reitz.

Erlebnisreiche Wochen mit Fokus auf Natur und Umwelt

Neben dem Bau von Knatterbooten erwartet die jungen Teilnehmenden in den kommenden Wochen ein vielfältiges Angebot, das die Kinder spielerisch an die Themen Natur, Gewässer und Tiere heranführt: Im Fischmobil erforschen sie Wasserlebewesen und erfahren Wissenswertes über das Ökosystem von Flüssen. Auch im „grünen Klassenzimmer“ stehen Tiere und Pflanzen im Mittelpunkt. Darüber hinaus ist ein Ausflug in die Wilhelma geplant, in der Lehrküche der Familien-Bildungsstätte werden Tierkekse gebacken, und für die älteren Kinder gibt es einen Medienworkshop. Auch die von STIHL unterstützte Puppenbühne wird einen Auftritt haben.   

Nina Junghans von der Familien-Bildungsstätte Waiblingen betont: „Das Ferienprogramm ist ein Gewinn für die gesamte Familie: Kinder erleben bei uns eine unvergessliche Zeit, sammeln neue Eindrücke und machen wertvolle Erfahrungen. Und Eltern können auch während der schulfreien Zeit ihrer Arbeit nachgehen – in dem Wissen, dass ihr Nachwuchs bei uns qualitativ hochwertig betreut wird.“ 

Ihr Pressekontakt

Das könnte Sie auch interessieren