Waiblingen, 24.05.2024 | Presseinformation Unternehmen
Ein Tag voller Kreativität, Sport und Backspaß: Am 22. Mai 2024 haben Auszubildende von STIHL im Rahmen eines sozialen Projekts ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder des SOS-Kinderdorf Württemberg in Schorndorf begleitet. Das ehrenamtliche Engagement ist beim Familienunternehmen als fester Bestandteil in der Ausbildungskultur implementiert.
Rund 25 Kinder hatten die Möglichkeit, in drei Gruppen an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Auf dem Programm standen Bastelarbeiten, bei denen sie Armbänder, Schlüsselanhänger, Pappmasken und Jute-Turnbeutel herstellen konnten. Bewegung und Geschicklichkeit waren beispielsweise beim Wikinger Schach oder Fußball gefragt. Kekse, Bananenbrot und Cake Pops wurden beim gemeinsamen Backen in der Küche des SOS-Kinderdorfs hergestellt – alles unter Aufsicht und Anleitung der jungen STIHL Mitarbeitenden und begleitet von pädagogischen SOS-Kinderdorf-Fachkräften. Das STIHL Team wurde im Vorfeld in einem Workshop zur Stärkung der sozialen Kompetenz auf die Tätigkeit vorbereitet.
Freiwilliger Arbeitseinsatz fördert Sozialkompetenzen
Das Familienunternehmen nimmt seine Verantwortung für die Gesellschaft ernst. Im vergangenen Jahr wurde das Modul „Soziales Projekt“ eingeführt und ist seitdem fester Bestandteil der Akademie für Ausbildung und duales Studium bei STIHL. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen sozialen Einrichtungen einzubringen, zum Beispiel bei der Diakonie Stetten, in der Stuttgarter Vesperkirche, bei der Waiblinger Tafel oder im SOS-Kinderdorf Württemberg. „Wir sind überzeugt davon, dass soziales Engagement ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist. Es ermöglicht unseren jungen Talenten, soziale Kompetenzen zu stärken und die Freude am gemeinschaftlichen Helfen zu erfahren“, sagt STIHL Ausbildungsleiterin Miriam Höfer. Felix Kübler vom SOS-Kinderdorf war von der Aktion im Kinderdorf begeistert: „Das Ferienprogramm bereichert den Alltag unserer Kinder und Jugendlichen enorm. Wir sind sehr dankbar für diesen ehrenamtlichen Einsatz und das wunderbare Engagement der Azubis. Die Aktionen waren mit so viel Liebe und Herz gestaltet, dass es eine große Freude und ein unvergesslicher Tag für die Jungen und Mädchen war.“
Langjährige Zusammenarbeit
Zwischen STIHL und dem SOS-Kinderdorf besteht seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Jedes Jahr sind Mitarbeitende der STIHL Entwicklung in der Einrichtung bei der Pflege der Grünanlagen im Einsatz. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen das SOS-Kinderdorf Württemberg auch finanziell: 2019 kamen beim STIHL Spendenlauf in Waiblingen 10.000 Euro zusammen, 2020 spendete das Unternehmen 5.000 Euro, um bessere Bedingungen für das Homeschooling zu schaffen. In den vergangenen Jahren unterstützte STIHL auch SOS-Kinderdörfer auf dem Balkan, den Philippinen und in Nepal. Seit 2017 engagiert sich zudem die deutsche STIHL Vertriebszentrale in Dieburg mit Sachspenden für die Hilfsorganisation.