Waiblingen, 25.04.2024 | Presseinformation Unternehmen

Stark machen für den Wald: STIHL führt Kooperation mit Bergwaldprojekt fort

Auch 2024 unterstützt das Familienunternehmen STIHL das Bergwaldprojekt e. V. mit 25.000 Euro.  Neben Geräten, Zubehör und persönlicher Schutzausrüstung im Wert von 5.000 Euro erhält das Projekt 20.000 Euro für eine Waldschulwoche in Waldstetten (Ostalbkreis) und eine im Soonwald (Landkreis Bad Kreuznach). Mit den Waldschulwochen bietet der Verein jungen Menschen die Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zum Wald-, Klima- und Artenschutz zu leisten.

Für Dr. Michael Prochaska, STIHL Vorstand Personal und Recht und zuständig für Nachhaltigkeit, ist die Kooperation mit dem Bergwaldprojekt ein wichtiges Anliegen: „Wälder haben eine herausragende Bedeutung für die biologische Vielfalt und leisten einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz. Vor diesem Hintergrund kann die Arbeit des Bergwaldprojekts nicht hoch genug bewertet werden – ein Engagement, das wir weiterhin gerne unterstützen.“

Waldpflege mit Schülern aus Schorndorf und Winterbach

Die erste von STIHL geförderte Waldschulwoche findet noch bis zum 27. April in Waldstetten statt. Rund 15 Schülerinnen und Schüler der Grafenbergschule Schorndorf werden eine Woche lang unter anderem nicht mehr benötigte Wuchshüllen von Bäumen abbauen und beschädigte, noch benötigte Schutzhüllen als Verbissschutz erneuern, unerwünschte Begleitvegetation entfernen, die Naturverjüngung der Weißtanne freistellen sowie einen unzulässigen Mountainbike-Trail zurückbauen. Dabei werden die 15- bis 18-Jährigen von Fachleuten des Bergwaldprojekts angeleitet.

Projektleiter Henning Aulich vom Bergwaldprojekt betont: „Die Teilnehmenden lernen bei ihrer Arbeit nicht nur die enorme Bedeutung von Wäldern für Klima und Biodiversität kennen, sondern entwickeln auch eine neue Beziehung zur Natur. Die in der Woche gemachte Erfahrung der Selbstwirksamkeit motiviert die Teilnehmenden dann oftmals auch darin, den eigenen Alltag naturverträglicher und damit zukunftsfähiger zu gestalten.“ Bei der zweiten von STIHL unterstützten Woche wird die 8. Klasse der Waldorfschule Engelberg aus Winterbach im Juni in den Wäldern des Gebirgszuges Soonwald unter anderem Teiche und Schmetterlingsbuchten freistellen sowie eine Bestandspflege zugunsten der Weißtanne durchführen.

STIHL und Bergwaldprojekt e. V. – eine langjährige Kooperation

STIHL sieht sich in einer besonderen Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Daher unterstützt das Familienunternehmen lokal, regional und global Initiativen zum Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen. Mit dem Bergwaldprojekt e. V. besteht seit 2006 eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, seit 2014 werden zudem die Waldschulwochen unterstützt. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Würzburg organisiert seit über 30 Jahren deutschlandweit Freiwilligen-Wochen. In diesem Jahr finden insgesamt 186 Projektwochen an 95 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. Ziele der Arbeitseinsätze sind, die Biodiversität und die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu schützen, zu erhalten und wiederherzustellen, den Teilnehmenden die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und die Gesellschaft zu einem naturverträglichen und sozial gerechten Umgang mit den begrenzten natürlichen Ressourcen zu bewegen.

Weitere Informationen: www.bergwaldprojekt.de