Waiblingen, 25.06.2025 | Presseinformation Unternehmen

Vorständin für Entwicklung verlässt STIHL

Der Aufsichtsrat der STIHL AG gibt bekannt, dass Anke Kleinschmit, Vorständin für Entwicklung, das Unternehmen zum 30. Juni 2025 im gegenseitigen Einvernehmen verlassen wird. Interimsweise wird Dr. Holger Lochmann, STIHL Bereichsleiter Innovationen, in den Vorstand der STIHL AG für das Vorstandsressort Entwicklung berufen.

Anke Kleinschmit hat seit Mai 2019 im Bereich Forschung und Entwicklung maßgeblich zur technologischen und strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen. Unter ihrer Führung wurden wichtige Innovationsprojekte angestoßen und zentrale Produktinitiativen erfolgreich umgesetzt.

Dr. Holger Lochmann rückt in den Vorstand der STIHL AG auf und wird dort das Vorstandsressort Entwicklung verantworten. Der 58-jährige promovierte Chemiker ist seit 1999 in verschiedenen Funktionen bei STIHL tätig und seit 2015 als Bereichsleiter Innovationen für zentrale Forschungs- und Entwicklungsthemen verantwortlich.

„Nach einer interessanten Zeit als Vorständin Entwicklung bei STIHL, in der ich gemeinsam mit meinem hervorragenden Team viel bewegen konnte, habe ich mich entschlossen, meinen beruflichen Weg außerhalb des Unternehmens fortzusetzen“, sagt Anke Kleinschmit. „Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit, die ganz im Fokus des eingeleiteten Transformationsprozesses bei STIHL standen.“

„Im Namen des Unternehmens danken wir Anke Kleinschmit für ihr Engagement und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung von STIHL und wünschen ihr alles Gute für ihre weitere Zukunft“, sagt STIHL Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Nikolas Stihl. „In einer Zeit großer technologischer Umbrüche hat Frau Kleinschmit ihre Rolle als Vorständin Entwicklung erfolgreich und professionell ausgefüllt und mit ihrer Expertise die Zukunftssicherung des Unternehmens mitgeprägt.“

Ihr Pressekontakt

Das könnte Sie auch interessieren